Angebote & Aktuelles

Qualitäts-Elite

Die Bäckerei Miller gehört zur Qualitäts-Elite der deutschen Ernährungswirtschaft.

Mit insgesamt 48 Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Bäckerei Miller erneut bewiesen, dass sie für höchste Qualität im Bereich Brot und Backwaren steht. Insgesamt erhielten sieben Produkte den goldenen DLG-Preis, 20 Silber und 21 Bronze. Zum 14. Mal erhielt die Bäckerei außerdem den „Preis der Besten", mit dem die DLG Unternehmen auszeichnet, die ihre langjährige überdurchschnittliche Qualität unter Beweis gestellt haben.

Neben der sensorischen Prüfung untersuchen die Tester der DLG die Ware stichprobenartig nach chemischen, mikrobiologischen oder physikalischen Eigenschaften. Sie beurteilen das Aussehen, die Oberflächen- und Krusteneigenschaften des Brotes ebenso wie die Struktur und die Elastizität. Jedes Erzeugnis wird durch eine Gruppe bestehend aus mindestens drei Sachverständigen nach einem definierten Prüfschema bewertet. Als Bewertungsmaßstab gilt den Sachverständigen eine sorgfältige Rohstoffauswahl und die optimale Verarbeitung und Zubereitung. Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Produkte einen bronzenen, silbernen oder goldenen DLG-Preis.

Unter den 48 prämierten Produkten der Bäckerei Miller waren 31 aus konventioneller Herstellung, von denen vier mit Gold, 13 mit Silber und 14 mit Bronze ausgezeichnet wurden. Die 17 eingereichten Bio-Produkte erfüllten mit drei Mal Gold, und jeweils sieben Mal Silber und Bronze ebenfalls höchste Qualitätsstandards.
Klare Vorgaben für Rohstofflieferanten

Kein Wunder, denn bei der Bäckerei Miller wird in der Produktion nichts dem Zufall überlassen. „Ständige Überwachung der Prozessabläufe, regelmäßige Verkostungen und gezielter Rohstoffeinkauf sichern beste Qualität", so Alexander Müller, Leiter der Qualitätssicherung bei der Bäckerei Miller. Für die Rohstofflieferanten gibt es klare Qualitätsvorgaben, die bei der Anlieferung sofort geprüft werden.

Qualität hat bei Miller Tradition. Zum 14. Mal erhielt sie von der DLG den „Preis der Besten" in Gold. Mit diesem Preis werden laut DLG Unternehmen ausgezeichnet, die über 15 Jahre hinweg ununterbrochen mit höchsten DLG-Prämierungen ihre überdurchschnittliche Qualität unter Beweis gestellt haben. Damit gehört die Bäckerei Miller zur Qualitäts-Elite der deutschen Ernährungswirtschaft.

 


« zurück